Ola Afolabi vs Victor Emilio Ramirez – 10. April Buenos Aires

Erst einmal einen herzlichen Glückwunsch an Ola Afolabi: Der britische Profiboxer im Cruisergewicht wird heute 35 Jahre alt.

Ola Afolabi ist dem deutschen Boxsportpublikum bestens bekannt. Seine Kämpfe gegen Marco Huck sorgten für allerhand Gesprächsstoff. Einer Punktniederlage und einem Unentschieden folgte im 3. Kampf wieder eine Punktniederlage. In diesem 3. Kampf ist bis heute nicht so ganz geklärt, weshalb Afolabi mit angezogener Handbremse zu boxen schien.

Doch das ist alles Vergangenheit. Afolabi hatte sich nach dem letzten Huck-Kampf im IBF-Ranking schnell nach oben geboxt und war der Herausforderer von IBF-Champ Yoan Pablo Hernandez. Dieser Kampf sollte bereits am 6. November 2014 stattfinden. Wegen einer Ellenbogenverletzung des Titelverteidigers wurde der Kampf abgesagt. Ein Nachfrist von 60 Tagen konnte aus den gleichen Gründen nicht eingehalten werden. Das war absehbar und der Verband IBF hat bereits im Januar eine „Zwischenlösung“ gefunden. Ola Afolabi und Victor Emilio Ramirez werden nun am 4. April in Buenos Aires einen Interim-Titel ausboxen.

Auch Ramirez hat bereits in Deutschland gekämpft. Er gewann 2009 gegen Alexander Alexeev und verlor im gleichen Jahr gegen Marco Huck. Nach diesem Huck-Kampf war er mit dem Ergebnis sehr unzufrieden und setzte seine Boxkarriere mehrere Jahre nicht fort. Erst im Dezember 2013 stieg er wieder in den Ring und boxte sich in 6 Kämpfen im IBF-Ranking nach oben.

Ramirez belegt hinter Weltmeister Hernandez und Ola Afolabi die dritthöchste Position im Ranking und hat diesen Interims-Kampf mehr als verdient. Auf diesen Kampf und das Ergebnis kann man jetzt schon gespannt sein. Der Sieger wird danach gegen Hernandez kämpfen, falls der jemals wieder gesund wird und überhaupt in den Ring steigen kann.

Kommentare

Kommentare